Warum Lubrilub ?
Lubrilub schont das Material, fördert die Laufruhe, baut Notlaufreserven auf und mindert die Reibung :
Ein noch nicht aufgebauter oder z.B. ein überhitzter Schmierfilm kann die aneinander reibenden Motorenteile nicht vollständig
voneinander getrennt halten (sogenannte Mischreibung) so prallen die Gipfel dieser "Gebirge" gegeneinander wobei sie
sich auf bis zu 1800°C erhitzen und spontan miteinander verschmelzen.
Da der Motor sich dreht, reißen die Verschmelzungspunkte sofort wieder auf, es entstehen Abriebpartikel und die Oberflächen
werden rauher. In diesen Rauhzonen finden weitere Materialkollisionen statt und Motor mit Schmieröl erhitzen sich und das Öl
verliert an Schmierkraft.
Durch das Lubrilub-Öladditiv lassen sich solche Folgen vermindern oder sogar ganz vermeiden. Lubrifin wandelt die Reibflächen
chemisch um und läßt in ihnen eine moleküldünne Schicht aus "Lubrilub-Metall" entstehen, die keine weiteren Verschmelzungs-
prozesse zulässt. Die beim Aufeinanderprall gelösten Metallpartikel werden nunmehr "umgelagert" und durch den Druck der
Reibflächen in die angrenzenden "Gebirgstäler" hineingebügelt (alles im Bereich weniger 1000stel Millimeter). Dort vergössern
sie die Traganteile der der Reibflächen.
Je ausgedehnter die Traganteile, desto geringer die Druckbelastung des Schmierfilms ! Dieser hält nun die Reibflächen
wesentlicher besser getrennt als zuvor und ermöglicht so die Lubrilub-bedingte Materialschonung, Notlaufreserven und die
Reibungsverminderung.
Dosierung : 5-10% der Ölmenge bei Motoren, 10-20% der Ölmenge bei Schaltgetrieben und Differentialen.
Nicht zu verwenden wo Reibung erwünscht ist : Automatikgetrieben, Lammellen-Sperrdifferentialen, Motorrad-Nasskupplungen
oder bei Motoren mit Filzdichtringen (diese gibt es nur bei Oldtimern vor 1970)
Erfahrungswerte: Bereits seit 1992 verkaufen (und verwenden) wir Lubrilub bzw. dessen Vorgängerprodukt in
allen möglichen Anwendungsfällen. Stets hat sich gezeigt dass Lubrilub folgendes bewirkt :
- "weicherer" Motorlauf
- verbessertes Verhalten beim Beschleunigen (besserer Durchzug), oder geringerer Verbrauch !
- besserer Kaltstart
- verbesserte Schaltbarkeit bei Getrieben
Lubrilub :
- enthält keinerlei Feststoffe MoS2 (Molybdänsulfid), PTFE (Teflon), Keramik, o.Ä.
- kann keine Öldruckschalter "zusetzen"
- enthält keine umweltschädlichen Halogene
- neu seit 2014: aschefrei
- neu seit 2014: schwefelreduziert
...mehr auf Lubrilub.de